Vorstand und Delegierte

Funktion:

Name und Anschrift

Vorsitzender

Marc Jaziorski

 

 

Stellv. Vorsitzende

Nina Andrieshen

 

Richard Kassner

 

Gerhard Ludwig

 

Ulrike Nitsch

 

 

Schatzmeister

Andreas Jürgens

 

 

Schriftführer

Jan Kemper

 

 

Stellv. Schriftführerin

Elisabeth Lindenhahn

 

 

Beisitzer

Simon Beckmann

 

Heidi Buskase

 

Kerstin Erkens

 

Hans-Georg Fischer

 

Otger Harks

 

Daniel Höschler

 

Felix Kleideiter

 

Ewald Klöpper

 

Heike Müller

 

Uta Röhrmann

 

Marie Roters

 

Elke Rybarczyk

 

Birgit Schlautmann

 

Tim Schülingkamp

 

Andrea Schulte

 

Barbara Seidensticker-Beining

 

Gerti Tanjsek

 

 

Seniorenbeauftragter

Klaus Rybarczyk

 

 

Vertreter der AfA

Birgit Schlautmann

 

 

Vertreterin der AsF

Rita Penno

 

 

Vertreter der AGS

Klaus-Peter Duhme

 

 

Vertreter der Jusos

Frederik Ludwig

 

 

Kontrollkommission

Manfred Kuiper

 

Dominique Niemeyer

 

Norbert Schulenkorf

 

 

Ehrenvorsitzender

Hans-Peter Kemper

 

 

Auf einem Blick

Ursula Schulte, MdB

Ursula Schulte, MdB
Wahlkreis 126 Borken II

Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete, landwirtschaftliche Sprecherin der SPD im europäischen Parlament, trifft auf Silke und Hubert Bengfort, die einen bäuerlichen Familienbetrieb führen. Passen die gesellschaftliche Anforderungen an die Landwirtschaft, mit der Wirklichkeit auf den Höfen überein? Darüber wollen wir gerne diskutieren. Interesse?

Hier ist der Link https://mdb-zlt.my.webex.com/mdb-zlt.my/j.php?MTID=m4f72f9b72f56ac79a6191276c2bc81b7

Bei technischen Problemen bitte die Nummer 02871-2747948 anrufen.

Kreistagsfraktion

Mit großem Erstaunen haben wir als SPD Kreistagsfraktion Borken die heutige Presseinformation des Kreis Borken, sowie das angehängte Schreiben des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) zum Ergebnis der Studie zur Schienenstrecke Bocholt-Coesfeld-Münster aufgenommen.

Nach der Vorstellung der Machbarkeitsstudie des NWL aus dem Jahr 2019 zu der Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Bocholt und Coesfeld (und Anbindung von dort nach Münster) mit verschiedenen Planfällen zeigte zwar für keinen Fall eine Wirtschaftlichkeitsfaktor von über 1,0, welcher für eine Förderung notwendig wäre. Im Anschluss daran gab es aber Bestrebungen zu prüfen, ob Ausnahmen von der Annahme möglich sind, dass alle Kreuzungspunkte mit Straßen als Über- oder Unterführung ausgeführt werden müssen, wodurch die Strecke wesentlich günstiger werden könnte.

Mit der heutigen Presseinformation teilt der Kreis Borken nun mit, dass laut dem NWL "eine Reaktivierung der Schienenstrecke Bocholt-Coesfeld-Münster nicht erfolgsversprechend weiterverfolgt werden kann". Diese Aussage wird damit begründet, dass nach Prüfung der Möglichkeit nach den o.g. Ausnahmen an Kreuzungspunkten möglich sind dies sehr unwahrscheinlich ist und zudem die "faktische Entwidmung" der Strecke ein weiteres Problem darstellt.

Vor dem Hintergrund der Verkehrswende, die überall proklamiert und diskutiert wird halten wir diese Entscheidung des NWL für falsch und hätten uns stattdessen ein größeres Bestreben für einen Weg zur Reaktivierung dieser Strecke als Verbindungsachse des südlichen Kreisgebietes Borken mit dem Knotenpunkt Münster gewünscht.

Viel mehr als die Aussage zur Bahnstrecke selbst irritiert uns jedoch der abschließende Absatz im Schreiben des NWL. Als Aufgabenträger im SPNV (Schienenpersonennahverkehr) wirkt es doch eher wie ein abgekartetes Spiel mit den Verwaltungen, wenn dieser den Radschnellweg, dessen Planungen teilweise auf derselben Strecke verlaufen, als "begrüßenswerte Entwicklung" bezeichnet und sich somit für ein Projekt, das direkt von der Entscheidung betroffen ist, selbst Stellung bezieht.

Ingrid Arndt-Brauer, MdB


Ingrid Arndt-Brauer, MdB
Wahlkreis 124 Steinfurt/Borken I

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